China – Ausflugsziele

Der legendäre Haw Par Villa Park in Singapur

Der Haw Par Villa Park ist ein sehenswerter Themenpark mit über 1000 Statuen und 150 Darstellungen zu chinesischen Legenden, Folklore und den Lehren des Konfuzius. Dieser Park steckt voller chinesischer Märchen und Mythen! Übersetzt bedeutet Haw Par Villa „Die Villa der Tiger und Leoparden“.

Erbaut wurde der Haw Par Villa Park von Aw Boon Haw in der Zeit von 1939 bis 1941. Dieser sollte als Wohnsitz für seinen jüngeren Bruder Aw Boon Par dienen. Zu dieser Zeit wurde der Park noch Tiger Balm Gardens genannt. Erst 1985 wurde der Park nach einigen Umbaumaßnahmen in Haw Par Villa umbenannt.

Leider brachte der Umbau und die Erweiterung mit Fahrgeschäften und Spezialeffekten nicht den gewünschten Erfolg und so wurde der Park später wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt.

In den 1930er Jahren wurden die beiden Brüder durch die Herstellung und Vermarktung des heute weltweit bekannten „Tiger Balm“ (Einreibemittel) bekannt. Im Laufe der folgenden Jahre bauten sie damit ihr Imperium auf.

Die Attraktionen im Park sind zahlreich und sehr abwechslungsreich, wie zum Beispiel die Kopie des legendären Tiger Cars. Das Original Tiger Car der Familie wurde während der japanischen Besetzung Singapurs im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Sehenswert und wunderschön ist auch die Jadesammlung der Aw Familie. Diese entstand in der Zeit von 1932 bis 1939 und ist ein Augenschmaus aus über 150 Jadestücken, welche im Jadehaus zu besichtigen sind.

Die zehn Kammern der Hölle

Ein besonderes Highlight im Park sind die „Ten Courts of Hell“ (Die zehn Kammern der Hölle). Diese basieren zum Teil auf der traditionell chinesischen sowie der buddhistischen Vorstellung was im Reich der Toten geschieht. Die Legende von den Ten Courts of Hell erzählt von der Strafe, die die Sünder nach ihrem Tod zu erwarten haben. Der Sünder wird in die „Hölle“ geschickt, wo er von den Dämonen „Yama´s“ bestraft wird für die Sünden, die er in seinem früheren Leben begangen hat.

Der Sünder wird durch neun Gerichte gehen, bevor seine Bestrafung endlich beendet ist. In jeder der neun Kammern wird er für die jeweilige Sünde, die er begangen hat, büßen. Je nach dem wie der Sünder sein vergangenes Leben gelebt hat, wird er auf eine bestimmte Art und Weise wiedergeboren werden. Dies wird dann in der zehnten Kammer vom Jüngsten Gericht entschieden.

Der Haw Par Villa Park in Singapore ist immer noch ein beliebtes Ausflugsziel von Einheimischen und Touristen. Der Eintritt ist frei, lediglich im Jadehaus und in den Ten Courts of Hell wird ein geringer Eintrittspreis fällig. Im Haw Par Villa Park lässt man sich in die mystische chinesische Kultur und Geschichte entführen.

 

Haw Par Mansion und Garten in Hong Kong

Dieser Komplex war besser bekannt als Tiger Balm Garden oder Aw Boon Haw Garden, ein Herrenhaus mit ausgedehnten Gärten im Wan Chai District in Hongkong. Leider wurde der Garten 2004 zwecks Sanierung für die Öffentlichkeit geschlossen und zerstört. Das Herrenhaus Haw Par Mansion blieb allerdings erhalten wie auch der dazu gehörende private Garten. Heute ist dort ein Museum untergebracht.

Das äußerliche Gebäude des Tiger Balm Garden zieht keine besonderen Blicke auf sich, da es sehr unscheinbar aussieht. Die Parkanlage liegt am Fuße eines Berges, der sich westlich empor hebt. Östlich von dem Park stehen typisch chinesische Hochhäuser, die auf den ersten Eindruck gar keinen Park vermuten lassen. Doch wenn man durch die Eingangstore blickt wird man eines besseren belehrt.

Den Tiger Balm Garden kann man täglich Besuchen. Die Öffnungszeiten variieren nicht, selbst an Feiertagen hat der Park geöffnet. Die Anbindung ist sehr gut, es fahren Busse oder auch mit dem Taxi ist man schnell an dem Ziel angelangt.